Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz - Gestalttherapie · Therapie · Einzelsitzungen


Psychotherapie nach der Gestalttherapie

  • Fühlst du dich ausgelaugt? Erschöpft?

  • Immer wieder gefangen in alten Mustern?

  • Du möchtest einfach, dass manches aufhört und du anders, selbstbewusster, reagieren kannst?

  • Immer wieder gibt es die ähnlichen Trigger in deinem privaten und beruflichen Umfeld?

Um dich besser zu verstehen, zu erkennen was manche Ursachen sind, unterstützen dich gestalttherapeutische Einzelsitzungen.

Ich erkläre dir was Gestalttherapie ist:

Die Gestalttherapie ist ein humanistisches, erlebnisorientiertes Psychotherapieverfahren. Fritz und Laura Perls sind neben Paul Goodman u.A. die Begründer der Gestalttherapie. Sie geht von einem ganzheitlichen Konzept der menschlichen Natur aus, in dem Körper, Geist und Seele eine zusammenhängende Einheit bilden.

Im Hier und Jetzt erleben

Im Vordergrund einer gestalttherapeutischen Sitzung stehen deine Gedanken, Gefühle, Träume und die sich zeigenden Phänomene. Im Kontakt mit mir begegnest du dir und lernst deine eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Sehnsüchte wahrzunehmen und Schritt für Schritt in den Ausdruck zu bringen.

„Hast Du Lust mal etwas auszuprobieren?” ist oft die einleitende Frage für einen interessanten experimentellen Prozess. Denn in der Gestalttherapie rege ich dich an im Hier und Jetzt auch etwas anders zu machen, auszuprobieren, zu fühlen und mit deinen Sinnen zu erleben. Und dabei vor allem wahrzunehmen was gerade ist, im Hier und Jetzt.

So erkennst du selber blockierende Muster durch eingeprägte Erfahrungen. Tendenzen von Selbstsabotage und Störungen, die als „Krankheiten” bezeichnet werden, werden in der Gestalttherapie als kreative Kraft deiner Seele betrachtet, um sich an schwierige und beängstigende Lebensumstände kreativ anzupassen.

Das Ziel ist die Bewusstwerdung und Kraft dieser inneren, kreativen, seelischen Prozesse.

Dadurch hast du die Möglichkeit einer ganzheitlichen Wahrnehmung für dich. Du verstehst dich tiefgreifend, entdeckst und verwirklichst dabei verdeckte, aber vorhandene Potentiale, für dein gut balanciertes seelisches Wachstum im Hier und Jetzt.


Für mich ist es wichtig, keine therapeutische Rolle zu spielen, sondern dem Klienten so zu begegnen, wie ich im Augenblick bin: mich mit meinem Hintergrund, mit allem, was mir an Erfahrung, Wissen und Geschick zur Verfügung steht, in der gegebenen Situation in den Dienst des Dialoges, der Begegnung zu stellen.
— Laura Perls, Gestalttherapeutin

Ich begleite dich in dem Prozess emphatisch auf Augenhöhe und unterstütze dich bei der Umsetzung der neuen Erkenntnisse und Erfahrungen in deinem Leben, deinem inneren Plan entsprechend.


Folgende Themen lassen sich u.A. im Prozess begleiten: 

  • Erschöpfung & Burnout, Depression, Perspektivlosigkeit

  • Zweifel & Ängste

  • Beziehungsproblematiken

  • Trauer & Verlust

  • Krisen im Job & im Alltag, Übergänge von Lebensabschnitten

  • Trauma, Belastungsstörungen & frühe Prägungen

  • Psychosomatische Beschwerden

 
 

ACHTUNG:

Die Leistungen der Gestalttherapie werden NICHT von den Krankenkassen getragen. Allerdings übernehmen einige private Krankenkassen Heilpraktikerleistungen, auch die Leistungen des Heilpraktikers für Psychotherapie.

Bitte erkundige dich selbst bei deiner Krankenkasse nach Möglichkeiten von anteiliger Bezuschussung.

 

Großartig! Du willst Antworten finden, auf die Frage was du wirklich, wirklich in deinem (Berufs-)Leben willst?

Ruf mich gern an oder schreib mir eine SMS an +49 176 3521 4806 . Oder schreib mir eine kurze Email, um einen Termin für ein Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren.