WAS WILL ICH EIGENTLICH WIRKLICH? „Who knows?
 

1. Teil der 3 Impulse für mehr Klarheit


svenja-wulf-chaos-blog.jpg


WHO KNOWS?

Das hast du dich schon unzählige Male gefragt. Du sitzt neugierig, gleichzeitig verzweifelt, frustriert und demotiviert vor deinem PC oder Mac, Handy, Tablet und suchst nach Antworten?

In deinem Kopf herrscht Chaos. Deswegen fragst du Google:

„Was will ich eigentlich wirklich?“.

Und siehe da, Google spuckt Interessantes aus. Und jetzt hast du zufällig hier nun die ersehnten Antworten? Mal so eben in meinem ersten Blogpost? Wuow! 

Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dieser Frage. Tatsächlich innerhalb meiner eigenen Lebensgeschichte und beruflich mit meinen KlientInnen. Sie stellen sich diese Frage sehr oft auch für kleinere Teilaspekte ihres Lebens, z.B. Soll ich diesen Job annehmen? Will ich noch mit XY zusammensein? etc.. Oft auch in ihrer gesamten aktuellen Situation. 

Innerhalb dieser Veränderungsprozesse haben sich Erkenntnisse herauskristallisiert, die ich dir als Impulse in meiner 3- teiligen kleinen Blogserie mitgebe.

  • Diese 3 klärenden Impulse stellen die Basis dar, um Antworten für sich zu finden:


    1. NOBODY KNOWS - NIEMAND WEISS ES BESSER ALS DU!
    2. TRUST IN YOU - GLAUB DIR MAL!
    3. HELP! NOT JUST ANYBODY! - NIMM HILFE AN!

Oh, wir kennen uns noch nicht, ich stelle mich ruck zuck vor:

Ich bin Svenja Wulf, 51 Jahre, Coach und Therapeutin für Karriere und Persönlichkeit, Mutter von 2 erwachsenen Kindern und ehemalige Kommunikationsdesignerin.

Heute unterstütze ich Menschen, sich zu verändern, ihre Berufung zu finden, wieder glücklich und erfolgreich zu sein. Mit meiner Begleitung finden sie heraus, was sie wirklich wollen.

Ich kenn diese Frage aus meiner persönlichen Entwicklung und aus der Arbeit mit KlientInnen nur zu gut und die dazugehörigen, verändernden Prozesse auch.

Deswegen oder trotzdem stelle ich dir an dieser Stelle mal provokativ die folgende Frage:

  • Warum sollte ich, oder jemand anderes wissen, was du wirklich willst, brauchst und gut für dich ist?

Sorry, das kann ich leider nicht wissen. Das wäre vermessen und anmaßend. Damit kommen wir schon zum ersten Erkenntnisimpuls.



svenja-wulf-socialmedia-blog.jpg


NOBODY KNOWS!

Niemand weiß es besser als du!

In der Zeit und Welt von Social Media, fast eine freche Behauptung. Denn du folgst dort so vielen Accounts, die deine Probleme zu kennen glauben.

Es gibt für alles und jeden die vermeintlich ultimative Antwort, Lösung auch wenn du noch gar kein Problem hast.

Neben praktischen Tipps, wie Kochrezepten, Schminktipps, beruflicher Ratschläge erhälst du 1001 Antwort via Insta, Facebook, YouTube & Co auch bei Beziehungsfragen und zur Persönlichkeitsentwicklung. 

Z.B. „Wie du in kürzester Zeit dein Selbstbewusstsein aufpolierst?” oder „Sag das und er verläßt dich niemals!” 

  • Und? Hast du wirklich etwas nachhaltig verändern können? 

Zusätzlich funken auch noch frühere Erfahrungen mit deinen Eltern, Geschwistern, mit Partnern, aus der Schule, Ausbildung, Studium etc. dazwischen. Alle hatten oder haben teils belehrende Antworten, teils Ratschläge für dich. Du hast es im Laufe der Zeit vielen recht gemacht.

  • Trotzdem weißt du gerade nicht weiter? Oder gerade deswegen?

Und heute hast du wieder nach Antworten gegoogelt, nun hast du mich auf dem Bildschirm und auch ich muss es nochmal bestätigen: niemand kennt die Antwort für dich!

Denn die Antworten derer, denen du bisher gefolgt bist, sind eben NICHT deine Antworten, die zu dir und deinem Leben passen.

Alle anderen, deine Freunde, Eltern, oder Instaprofis machen es auf ihre ganz eigene Weise, mit eigenen Erfahrungen, mit einem anderen Background, oft aus anderen Beweggründen.

Meistens frustriert es dich auch eher, falls du versuchst all denen nachzueifern, die aus deiner Sicht bewundernswert und allwissend sind. Denn es will bei dir einfach nicht so klappen. 


Und die gute Nachricht:

  • Du bist frei! Mach es so wie es zu dir passt. Das was für dich gut ist, steckt in dir!

Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan. Freiheit bedeutet nicht gleich: au ja fein! Das kann auch beängstigen.

Trotzdem mein Impuls an dich: Geh mal ein wenig auf Distanz. Betrachte Menschen in deinem direktem Umfeld oder bei Social Media mehr als:

  • sehr anregend

  • inspirierend

  • als kreative Impulsgeber

  • als Vorbilder für spezielle Lebensbereiche. 

Denn es ist toll zu sehen, dass Menschen, die ein ähnliches Problem/Thema wie du haben, für sich super anwendbare Lösungen gefunden haben, die sie dir auch stolz präsentieren.

  • JA! wir brauchen inspirierende Role-Models.

Diese Anregung oder der Austausch kann dich richtig pushen. Oder Anspornen auch mal etwas Neues auszuprobieren. Das kann viel bewirken! 

Nur pass echt auf:

  • Lenk dich dabei nicht von dir selbst ab!

  • Bleib bei dir! 

Wir neigen dazu uns dabei selbst zu vergessen und auf andere hohe Erwartungen und Vorstellungen zu projezieren. Wir glauben, der oder die weiß es für mich und machen uns davon abhängig.

  • Vertraue dir und deinem eigenen Wissen

Und vergiss bloß nicht, warum du dir diese Frage gerade stellst.

Du willst doch etwas in deinem Leben oder Beruf ändern. Und vielleicht stellst du gerade deine Beziehung in Frage, bist unglücklich in deiner derzeitigen Lebenssituation? Alles berechtigt und dafür brauchst du Klarheit.

Vielleicht glaubst du deinen Weg, ich nenne es „den besten Plan für dich“ aus den Augen verloren zu haben?

Überfordere dich nicht, Schritt für Schritt beschreitest du deinen Weg. Und du kannst nur so viel verändern, wie du selber innerlich schon bereit dazu bist, denn:


Der Mensch braucht etwa 50 Impulse, um etwas in seinem Leben zu verändern.
— Doug Stevenson

Der amerikanische Coach Doug Stevenson hat herausgefunden, dass der Mensch meist zwischen 40 - 50 Impulse braucht, um tiefgreifende Veränderungen in Angriff zu nehmen.

Im Job- wie im Privatleben.

Diesen ca. 50 Impulsen erlebst du mehr oder weniger bewusst.

Sie verteilen sich über individuelle, verschiedene Zeiträume: … das kann über ein Leben laaaaang passieren oder auch nur über einen Tag.

Du erlebst etwas, siehst einen Film, hörst einen bestimmten Song, liest oder schnappst etwas im Vorübergehen auf.

  • Irgendwann macht es bei dir „KLICK” und es ist soweit! Dann bist du bereit etwas zu ändern!

(Und: Wer weiß, vielleicht ist dieser Blogpost ja dein 50ster Impuls, den du brauchst um den Stein bei dir ins Rollen zu bringen. Wuow, das würde mich sehr freuen.;)) 

Energie folgt der Aufmerksamkeit... insofern bist du ja auch hier gelandet.

  • Also halt schön die Augen und Ohren offen, wer weiß was für aufmerksamkeitsstarke Impulse noch vorbeikommen.


Und es geht noch weiter: Im nächsten Blog erfährst du im 2. Impuls “TRUST IN YOU - GLAUB DIR MAL”, warum das wichtig ist, um eine Antwort zu finden auf deine Frage „Was will ich eigentlich wirklich?”.

Ich hoffe, meine Impulse haben dir gefallen, ich freue mich sehr, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt.

Herzlichst deine

Svenja


Hast du Lust noch mehr zu erfahren zum Thema du deinen „inneren besten Plan” wieder entdecken kannst, um im Beruf- und Privatleben richtig glücklich und ausgefüllt zu sein, endlich durchstarten?

Dann lies auf jeden Fall die nächsten Blogartikel zu diesem Thema.

Und abonniere am Besten meine „Bester Plan – Post”, um dran zu bleiben und keinen meiner Blogs, Impulse, Checklisten und aktuellen Angebote zu verpassen.

Klick unten auf „Ja, ich möchte die Post!”

Ich freue mich sehr auf dich, bis bald,

herzlichst deine

Svenja

Fotos: camilo jimenez, Unsplash; Svenja Wulf

 
svenja-wulf-%C3%BCbermich-blog.jpg

Hallo, ich bin Svenja Wulf - Coachin und Therapeutin (Heilpraktikerin für Psychotherapie). Ich unterstütze dich, deinen besten inneren Plan für dein Berufs- und Privatleben zu finden, wenn dich die Frage umtreibt „Was will ich eigentlich wirklich?” Damit du authentischer, glücklicher und erfolgreicher im Privatleben und Job bist.

Schön, dass du da bist!